Der Chor

Wir sind ein reiner Frauenchor und singen vier- bis sechsstimmige Chorsätze aus den Bereichen Rock, Pop, Soul und Blues. Uns alle verbindet die Liebe zur Musik, wir singen mit Begeisterung. Neben rockigen Arrangements singen wir auch sanfte Töne und unterstützen viele unserer Stücke durch choreografische Elemente.

Wir treten bei verschiedenen Veranstaltungen auf, beispielsweise dem Fest der Chöre, organisieren auch eigene Konzerte oder folgen Einladungen von befreundeten Chören.

Wir freuen uns über jede neue Sängerin, ob hoher Sopran oder tiefer Alt, alle sind willkommen.

Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein und erheben Mitgliedsbeiträge. Näheres regelt unsere Satzung

Der Chorleiter

Hendrik Giebel

Unser Chorleiter, Hendrik Giebel, rockt schon sein Leben lang. Anfangs noch in Mutters Bauch zu 80er-Jahre-Pop und klassischer Musik, später dann im Männergesangverein eines kleinen sauerländischen Dorfes.

Zum Musikstudium zog es Hendrik dann ins Ruhrgebiet, genauer nach Dortmund. Mit seinem Hauptfach Gesang war er prädestiniert dafür, mit Chören zu arbeiten. Seit 2016 ist er als Stimmbildner, Gesangslehrer und Chorleiter selbstständig. Vielleicht hast du ihn schon beim großen Weihnachtslieder-Singen auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt gesehen, das er seit einigen Jahren leitet.

Neben den Rocksies leitet Hendrik auch noch andere Chöre und führt zu unterschiedlichen Themen zeitlich begrenzte Chorprojekte durch.

Besonders wichtig bei seiner Arbeit ist ihm, dass die Sängerinnen und Sänger genau wissen, wie sie zum gewünschten Ergebnis gelangen. Deshalb lässt er sich momentan zum Estill-Voice-Coach weiterbilden, wovon auch wir Rocksies profitieren.

Hendrik zeichnet sich auch durch ungewöhnliche Methoden aus: Neben Online-Proben stattete er sich 2020, mitten in der Corona-Pandemie, mit einem Funksender aus und motivierte uns zu Autoradio-Proben. So konnten wir auch in der Pandemie in Sicherheit singen. Oder er organisierte unser Chorwochenende in rein digitaler Form, so dass wir von zu Hause aus ein ganzes Wochenende beisammen sein konnten.

Meisterchor und Leistungschor

Gemeinsam mit Hendrik haben wir 2018 beim Sing- und Swing-Festival des Chorverbands NRW den Titel „Meisterchor“ bekommen, 2022 den Titel „Leistungschor“.

Wenn du Hendrik – und natürlich uns Rocksies – kennenlernen willst.  melde dich doch hier zu einer Schnupperprobe an!

Die Geschichte

Gegründet wurde der reine Frauenchor während einer musikalischen Projektwoche im Jahr 1995, in der es neben instrumentalen Workshops auch einen Gesangsworkshop gab.

Den damals teilnehmenden Sängerinnen machte das Singen so viel Spaß, dass sie zusammenblieben und den rocksie!chor gründeten. Einige wenige aus den Anfangszeiten sind auch heute noch dabei.

Wer hätte schon daran gedacht, dass aus einem Singprojekt ein Chor wird, der sich in Dortmund etabliert hat und mittlerweile eine feste Größe in der Dortmunder Chorszene ist?

In den vielen Jahren Chorleben haben wir Sängerinnen verabschiedet und neue Chorleitungen begrüßt, sind von dem einen zum anderen Probenort umgezogen, hatten aufregende Wettbewerbsauftritte und Konzerte, bei denen wir einfach nur mit Spaß auf der Bühne standen.

Von den hunderten von Liedern, die als Notenblätter mittlerweile den Musikschrank füllen, haben es die meisten zwar in die Probe geschafft, bei einem Konzert dabei sein durften nur wenige ausgewählte.

Seit 2016 rocken die Sängerinnen unter der Leitung von Hendrik Giebel selbstbewusst die Bühne.

2018 bekam der rocksie!chor erneut den Titel „Meisterchor“ im Chorverband NRW verliehen.

2020 freuten sich alle auf ein großes Jubiläumskonzert zum 25ten Geburtstag des Chores.

Da kam dann die Pandemie dazwischen und wischte alle Vorbereitungen von heute auf morgen vom Tisch. Unbeirrt gaben die Sängerinnen nicht auf und trafen sich weiter zu digitalen Chorproben und je nach Wetterlage in privaten Gärten zum Singen.

Beim Sing- und Swing-Festival 2022 erreichte der Chor den Titel „Leistungschor“ des Chorverbands NRW.

Ebenfalls seit 2022 nennt sich der Chor die Rocksies und probt endlich wieder in Präsenz.

Das nächste große Ziel ist nun das Geburtstagskonzert 2025 – 30 Jahre  Rocksies.